Tarek Barkouni

Freier ZEIT-Autor
  • Artikel
© Pascal Giese für DIE ZEIT

Hooligans in Chemnitz: Neonazi, Hool und Vertrauensperson

Darf ein Fußballverein einem rechtsextremen Fan die letzte Ehre erweisen? Nach der Gedenkminute im Stadion hat die Beerdigung die Stadt Chemnitz in Aufruhr versetzt.

© Gabriele Diwald/unsplash.com

Kulturhauptstadt 2025: Fünf für Europa

Gleich mehrere ostdeutsche Städte wollen 2025 Kulturhauptstadt werden – und den gesellschaftlichen Riss offensiv zum Thema machen.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Ostdeutschland: Das musste mal gesagt werden

Vorbei die Zeiten, da der Osten keine Stimme hatte. Jetzt sprechen alle über ihn. Welche Erzählung entsteht denn da? Eine Zitatsammlung, vom Spätsommer 2018 bis heute

© Mauritius

Polizei in der DDR: Plötzlich demokratisch

Zehntausende DDR-Polizisten quittierten nach 1990 den Dienst. Aber die Mehrheit durfte bleiben – weil man schlicht nicht auf sie verzichten konnte.

© P.M. Hoffmann für DIE ZEIT

Wahljahr 2019: Wie bleibt man dieses Jahr ruhig?

Superwahljahr 2019 – und überall droht Hysterie. Die lässt sich vermeiden. Sechs Ideen von Experten und Betroffenen.