© Michael Heck

Ulrich Bahnsen

Redakteur im Ressort Wissen, DIE ZEIT
Ulrich Bahnsen hat Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie und Genetik studiert. Er begann 1994 als Wissenschaftsjournalist zu arbeiten und ist seit Januar 2001 Redakteur im Ressort Wissen.

Meine wichtigsten Artikel

Neuromedizin: Ist Alzheimer angeboren?

Das Grundrätsel von Alzheimer ist ungelöst: Was entscheidet, ob ein Mensch demenzkrank wird? Die Neuromedizin liefert Hinweise. Eine Hypothese zur Ursache des Leidens.

Geistige Behinderung: Anna und die Denkfehler

Geistige Behinderung hat oft genetische Ursachen. Nun gibt es die Ergebnisse der umfangreichsten Suche nach diesen Erbgutfehlern. Was das nützt, zeigt Annas Geschichte.

Weitere Artikel

© Rex Features Ltd.

Genforschung: Was wird aus mir?

Wie schlau wir einmal werden, können Wissenschaftler längst im Erbgut von Babys erkennen – ein Text, der unsere Leser diese Woche besonders interessiert hat.

Krebsforschung: Dr. Minihirn

Forscher lassen winzige Organe im Labor wachsen. An ihnen testen sie neue Medikamente gegen Krebs.