Angelika Dietrich

  • Artikel
© Üli Knörzer für DIE ZEIT

Familienrezepte: Bei Oma und Opa schmeckt’s am besten

Mit manchen Gerichten ist es seltsam: Nirgends sind sie so lecker wie bei den Großeltern. Drei Kinder haben uns die besten Familienrezepte ihrer Omas und Opas verraten.

© Julia Sellmann für DIE ZEIT

Abitur und Berufswahl: Es muss perfekt sein

Der Optimierungsdrang beginnt im Kindergarten, dann folgen Nachhilfe, Bootcamp, Coaching. Die Unsicherheit der Eltern nährt eine millionenschwere Industrie.

Schule: Eltern gegen Lehrer

Viele Eltern drohen mit dem Anwalt, um die Noten ihrer Kinder zu verbessern. Lehrer brauchen Rückgrat, Erfahrung und eine Schulleitung, die hinter ihnen steht.

© Jason Merritt/Getty Images

Karriereende: Kind da, Job weg

Kaltgestellt durch den Chef: Warum Muttersein für hoch qualifizierte Frauen immer noch ein Problem ist. Von Angelika Dietrich

© Andreas Rentz/Getty Images

Florian David Fitz: "Das Abitur ist nur die Bordsteinkante"

Die Prüfungen hören danach nicht auf. Wieso sich Nervosität nicht lohnt und bei welchem Vorsprechen er heute noch aufgeregt wäre, verrät Schauspieler Florian David Fitz.