© Kay Nietfeld/dpa

Can Dündar

Journalist und ZEIT-Kolumnist
Can Dündar ist Chefredakteur der Internetplattform "Özgürüz". Er schreibt für uns wöchentlich über die Krise in der Türkei.
  • Artikel

Theater: Kunst siegt über den Despoten

Welch hohen Preis es hat, in der Türkei die Wahrheit zu sagen: In Deutschland ist jetzt ein Theaterstück über mein Leben zu sehen. Komisches Gefühl.

© Mathias Bothor/NFP Marketing

"Nur eine Frau": Nennt es nicht Ehrenmord

Der Film "Nur eine Frau" erzählt den Fall Hatun Sürücü, die von ihrem Bruder ermordet wurde. Er zeigt, wie archaische Vorstellungen von Männlichkeit Familien zerstören.

Türkiye: Büyüyünce Alman olacağım!

12 yaşında bir öğrenci, televizyonda Almanya’ya göç etme hayalini anlatarak skandal yarattı. Hayali, Erdoğan’ın dünya görüşüne aykırı

Istanbul: Der neue Star der Politik

Der überraschend gewählte Oberbürgermeister von Istanbul verspricht, die Lager der tief gespaltenen Türkei zu versöhnen. Ekrem İmamoğlu könnte nächster Präsident werden.

Recep Tayyip Erdoğan: Die Wahlschlappe des Sultans

Die Türkei steht vor der Frage: Geht eine Regierung, die Polizei, Justiz und Medien kontrolliert, in die Opposition? Und lässt sich ein Autokrat demokratisch besiegen?