© Nicole Sturz
Christoph Drösser lebt seit 2014 als freier Journalist und Autor in San Francisco. Vorher war er 18 Jahre lang Redakteur der ZEIT im Ressort Wissen und war Gründungschefredakteur des Magazins ZEIT Wissen. Seine beliebte Kolumne "Stimmt's?" erscheint in der ZEIT seit 1997. Drösser studierte in Bonn Mathematik und arbeitete dann zehn Jahre lang als freier Autor für Printmedien, Fernsehen und Hörfunk. In dieser Zeit verbrachte er im Rahmen der Knight Science Journalism Fellowships ein Jahr am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). 2014 war er Journalist in Residence am Kavli Institute for Theoretical Physics in Santa Barbara, 2017 Journalist in Residence am Simons Institute for the Theory of Computing in Berkeley.
  • Artikel
Stimmt's

Konditionierung: Sind Pflanzen lernfähig?

Seit einem unwissenschaftlichen Bestseller von 1973 werden Pflanzen immer wieder Eigenschaften angedichtet, die eigentlich Tieren und Menschen vorbehalten sind.

Stimmt's

Kohlensäure: Macht Sprudelwasser dick?

Wasser mit Kohlensäure: Es sprudelt und erfrischt – und jetzt soll es auch noch dick machen. Was stellt Sprudel mit dem Körper an?

© Karolis Strautniekas/Folio Art für DIE ZEIT

Soziale Medien: Methadon für die Aufmerksamkeitssucht

Ehemalige Mitarbeiter von Google, Facebook oder Twitter kritisieren ihre früheren Arbeitgeber als asozial – und verweisen auf alternative soziale Medien.