© Nicole Sturz

Christoph Drösser

Freier Autor für DIE ZEIT und ZEIT ONLINE
Christoph Drösser lebt seit 2014 als freier Journalist und Autor in San Francisco. Vorher war er 18 Jahre lang Redakteur der ZEIT im Ressort Wissen und war Gründungschefredakteur des Magazins ZEIT Wissen. Seine beliebte Kolumne "Stimmt's?" erscheint in der ZEIT seit 1997. Drösser studierte in Bonn Mathematik und arbeitete dann zehn Jahre lang als freier Autor für Printmedien, Fernsehen und Hörfunk. In dieser Zeit verbrachte er im Rahmen der Knight Science Journalism Fellowships ein Jahr am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). 2014 war er Journalist in Residence am Kavli Institute for Theoretical Physics in Santa Barbara, 2017 Journalist in Residence am Simons Institute for the Theory of Computing in Berkeley.
  • Artikel
© Lili Kovac/unsplash.com
Stimmt's

Energieverbrauch: Wind im Wagen

Die Klimaanlage im Auto benötigt viel Energie. Ist es da günstiger, einfach die Scheiben herunterzukurbeln?

© Composing: Ludwig Ander-Donath für DZ

DNA-Analyse: Die Spur führt zum Stammbaum

Auf die Website GEDmatch laden Menschen ihre DNA-Informationen hoch, um nach Verwandten zu suchen. Doch auch US-Strafermittler nutzen die Seite – um Verbrecher zu finden.