Diedrich Diederichsen

  • Artikel
© Eduardo Munoz Alvarez/AFP

Michel Houellebecq: Erfolgreicher Reaktionär

In seinem jüngsten Buch über Schopenhauer schmeißt Michel Houellebecq mit lauter kleinen Bömbchen voll dreister Blödheit. Das ist amüsant, aber nicht abendfüllend.

© 2017 Turner Broadcasting System Europe Limited & Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.

"4 Blocks": Eine Neuköllner Fernsehfamilie

Libanesische Clanchefs ticken genau wie wir: "4 Blocks" wurde schon auf der Berlinale als aufregende deutsche Serie gefeiert. Jetzt ist die Mafia-Saga im TV zu sehen.

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

"Vinyl": Sprung in der Platte

Die Siebziger sind zurück: Martin Scorsese und Mick Jagger stellen in der Serie "Vinyl" die Rockgeschichte des Jahres 1973 nach

© dpa

"Homeland": Gotteskrieger in der S-Bahn

Wer oder was sind die "New Germans"? Die Serie "Homeland" spielt jetzt in Berlin. Der amerikanische Blick erzählt viel über Deutschlands neue Rolle in der Welt.

© Frank Zauritz

Jochen Distelmeyer: Von Tieren überwältigt

Mit seiner Band Blumfeld prägte Jochen Distelmeyer in den Neunzigern das Lebensgefühl einer Generation. Schafft er das mit seinem ersten Roman "Otis" jetzt wieder?