Esther Diestelmann

  • Artikel

Flüchtlinge: Im Zweifel minderjährig

In der Bayernkaserne leben jugendliche Flüchtlinge. Für die Betreuer ist es eine Herausforderung, deren Alter festzustellen. Das aber entscheidet über deren Zukunft.

© Wassilios Aswestopoulos/dpa Picture-Alliance

Griechenland: "Ich wähle Tsipras zum allerletzten Mal"

Drei Griechen erzählen, wie sie sich vor der Wahl am Sonntag fühlen – der dritten nationalen Abstimmung dieses Jahr. Was bedeutet das für Eirini, Stefanos und Myrto?

© Esther Diestelmann
Serie: Neu hier

Flucht aus Syrien: "Deutschland wirkt so verlässlich"

Nach langer Flucht fühlt sie sich hier endlich wieder als Mensch wahrgenommen, sagt Ferand aus Aleppo. Ein unerwarteter Genuss für die Musiklehrerin: deutsche Opernmusik.

© Statista

Kinderarmut: In Nordeuropa haben es Kinder besser

Kinder in Skandinavien sind seltener von Armut bedroht als im Rest der Welt und haben bessere Aufstiegschancen. In Deutschland hat sich die Lage verschlechtert.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

Flucht: Schleuser überflüssig machen

Den Schleusern das Handwerk legen, lautet Europas Parole. Aber wie? Der UN-Berater Andrea di Nicola hat einen Vorschlag.

Österreich: Kampf gegen das Symptom

Die toten Flüchtlinge in Österreich rufen die Regierung auf den Plan. Sie will Kontrollen ausweiten und härter gegen Schlepper vorgehen. Doch das Problem wird wachsen.

Flüchtlinge: Ahmed kann nicht atmen

Schlafstörungen, Panikattacken: Menschen, die nach Deutschland fliehen, sind oft traumatisiert. Der 31-jährige Ahmed hat als einer von wenigen eine Therapeutin gefunden.