© Michael Heck

Frank Drieschner

Redakteur im Ressort Hamburg, DIE ZEIT
© Illustrationen: Sebastian König

Kirchen in Europa: Was uns trennt

Ein christlich geprägter Kontinent wählt, aber der gemeinsame Glaube hat wenig Verbindendes. Die Lage der Kirchen in Europa – ein Überblick

© Daniel Reinhardt/dpa

Bezirkswahlen in Hamburg: Was ist da eigentlich los?

Am 26. Mai wählen die Hamburger ihre neuen Bezirksabgeordneten. Ein Überblick über die wichtigsten Themen und Konflikte.

© Dennis Williamson

Marcus Weinberg: Der Mittelfeldspieler

Marcus Weinberg erlöst die Hamburger CDU aus der misslichen Lage vor der Bürgerschaftswahl. Fragt sich nur: Ist die Aufgabe für ihn nicht eine Nummer zu klein?

© Liam Norris/plainpicture

Ottensen: Haben Hamburgs Schüler zu wenig Platz?

Überall erweitert die Stadt ihre Schulen, nun wehren sich Eltern. Sie fürchten, eine große, unübersichtliche Grundschule werde ihren Kinder schaden. Haben sie recht?

© Lars Berg/imago

Mobilität: "Das ist total irrsinnig"

Über das Hamburger Verkehrssystem gibt es massive Klagen. Der neue Senator Michael Westhagemann hält dagegen: Das Mobilitätsangebot sei deutschlandweit das beste.