© Michael Heck

Frank Drieschner

Redakteur im Ressort Hamburg, DIE ZEIT
© Axel Heimken/dpa

Wahlumfrage in Hamburg: Laut, aber nicht effektiv

Nicht mal die Schwäche der SPD hilft: Eine Umfrage sieht die CDU in Hamburg ein Jahr vor der dortigen Wahl bei 14 Prozent. Der schrille Stil der Partei verfängt nicht.

© Frank Molter/picture-alliance/dpa

Geschichten aus 2018: Fortsetzung folgt

Von gierigen Vermietern bis zu abrisswütigen Politikern: Viele Geschichten haben uns in diesem Jahr bewegt. Hier erzählen wir, wie sie weitergingen.

© Smetek für DIE ZEIT

CDU Hamburg: Rette uns, wer kann

Bei ihrem Parteitag kann sich die CDU zwischen drei Bewerbern für den Parteivorsitz entscheiden. In Hamburg wäre sie schon froh, wenn sie einen Spitzenkandidaten fände.

© Foto: Hannah Wagner/picture-alliance/dpa

Elektrobusse: Fast so gut wie eine Straßenbahn

Hamburg feiert seinen ersten serienmäßigen Elektrobus. Peinlich, dass das erst 2018 möglich ist. Viel schneller wäre es gegangen, die Straßenbahn zu fördern.

© Patrick Runte für DIE ZEIT

Peter Tschentscher: "Das bewegt die ganze Welt"

Hamburgs neuer Bürgermeister Peter Tschentscher will den Umweltschutz zu seinem Markenzeichen machen – aber ganz anders als die Grünen.