© Michael Heck

Frank Drieschner

Redakteur im Ressort Hamburg, DIE ZEIT
© Julia Krusch für Christ&Welt

Flüchtlinge: Wie christlich ist die CSU?

Der Streit über den richtigen Umgang mit der Zuwanderung spaltet das Land. Die Kirchen haben auf beiden Seiten Autorität. Darin liegt eine Chance zur Versöhnung.

© imago

Bebauung von Grünflächen: "Platz zum Spielen"

Eine wachsende Stadt muss auch Grünflächen bebauen: Diese Logik will der Stadtplaner Jörg Knieling nicht akzeptieren. Und macht einen Gegenvorschlag.

© Daniel Reinhardt/dpa

Hamburg Airport: Kurz und Schluss

30.000 gestrandete Passagiere, mehr als 350 gestrichene Flüge: Ein Stromausfall legte den Flughafen Hamburg komplett lahm. Pech gehabt, sagen die Verantwortlichen.

Fahrverbote: Atemberaubend

Die Kritiker der Fahrverbote schimpfen auf den Senat. Er setzt aber nur ein Gerichtsurteil um – und zwar so, dass der Autoverkehr so wenig wie möglich eingeschränkt wird.

© Photo by Sean Gallup/Getty Images

Robert Habeck: Mir doch egal

Robert Habeck, Grünen-Chef und noch Umweltminister in Schleswig-Holstein, lässt die Anwohner des Wedeler Kraftwerks im Stich

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Mehrwegbecher für Kaffee: Korrekt gebechert?

Hamburg führt Mehrwegbecher für Kaffee ein: Recup heißt der Kaffeebecher, der jetzt die Umwelt schützen soll. Klingt sinnvoll – bis man sich die Details anschaut.

© Daniel Müller/Agentur Focus

Fernwärmenetz: Heiße Fragen

Ein Volksentscheid verpflichtet die Stadt, das Fernwärmenetz zu kaufen – womöglich zu einem überhöhten Preis. Das ist aber kein Skandal.