Franziska Draeger

  • Artikel

Sport im Frühling: Jetzt wird ausgeschoben!

Der Frühsommer kommt, die Freiluftsport-Saison beginnt. Deswegen raus zum Bäumeklettern, Kitesurfen oder Kinderwagenschieben. Unsere Tipps für Draußensport

© NASA/Goddard/Li/University of Aberystwyt

Weltraumwetter: Satellit filmt Tornado auf der Sonne

Auf der Sonne sind Stürme 2.000 mal so schnell wie auf der Erde. Ein Nasa-Satellit hat einen davon beobachtet. Er bietet die Chance, mehr über Magnetfelder zu erfahren.

Huntington-Krankheit: "Da war ich tot"

Durch einen Gentest erfuhr R. Wegener, dass er an der Chorea Huntington sterben wird. Heute hat er sich an die Krankheit gewöhnt. Doch empfehlen würde er den Test nicht.

Alphorn spielen: Volle Backe Bergmusik

Es war das Handy der Hirten, diente zum Geister vertreiben – und klingt einfach toll: In Garmisch kann man das Alphornblasen lernen. Franziska Draeger hat es probiert.

© Total E&P UK/dpa

Gasleck: "So giftig wie Blausäure"

Das Unglück in der Nordsee ist zwar weniger dramatisch für die Umwelt als eine Ölpest, sagt der Meeresökologe Gunnar Gerdts im Interview. Es könne aber viele Tiere töten.

© Matt Cardy/Getty Images

Schifffahrt: Die ersten und letzten Tage der "Titanic"

Im Nordatlantik endete vor 100 Jahren die Jungfernfahrt des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt in der Katastrophe. Eine Chronologie des Unglücks, das Legende wurde.