© Lea Hepp

Matthias Daum

Büroleiter im Ressort Schweiz-Seiten, DIE ZEIT

Schwerpunkte

Schweiz Migration Europa
Matthias Daum (*1979), studierte Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte in Zürich. Seit 1999 journalistisch tätig für "Zürichsee-Zeitung", "Neue Zürcher Zeitung", "NZZ am Sonntag", "NZZ Folio". Derzeit leitet er das Schweizer Büro der ZEIT. Er ist Co-Autor der Bücher "Daheim – Eine Reise durch die Agglomeration" (NZZ Libro, 2013) und "Wer regiert die Schweiz" (Hier+Jetzt, 2014).

Meine wichtigsten Artikel

Schweiz: Es müffelt!

Die Schweiz sieht sich gerne ihrer Zeit voraus. Aber in den letzten Jahren legte sich ein neuer Denkmief übers Land. Sollen die Hurrapatrioten Oberwasser bekommen?

Zürcher Agglomeration: Die Zufriedenen

Ginge es nach Planern, Politikern und Architekten, dürfte es die Familie Sulser in der Zürcher Agglomeration gar nicht geben. Doch so wie sie wollen viele Schweizer leben

Weitere Artikel

© Daniel Stolle für DIE ZEIT

UN-Migrationspakt: Kleine Großhansel wollen allein wursteln

Selbstbestimmungsinitiative und UN-Migrationspakt: Mit der Schweiz und Österreich wollen sich gerade zwei kleine Länder ein wenig aus der Staatenwelt verabschieden.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Was habt ihr bloß mit dem Migrationspakt?

Österreich steigt aus einem unverbindlichen UN-Pakt aus und nun streiten auch die Schweiz und Deutschland. Warum? Und: Politiker, die in die Wirtschaft wechseln

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Hilfe, wir haben die Parteien geschrumpft!

Merkel geht und wir fragen: Warum sind konservative und sozialdemokratische Parteien in unseren Ländern in der Krise? Und: der Schweizer Sonderweg in der Sterbehilfe