Tinka Dippel

Freie Autorin
  • Artikel
© Lukas Spörl für MERIAN

Saarlandmuseum: Ein Museum wächst an sich selbst

Der Neubau der Modernen Galerie in Saarbrücken spaltete die Stadt. Der Architekt stieg aus, die Politiker stritten, Millionen schienen verloren. Und dann kam das Wunder.

© Walter Schmitz für MERIAN

Riddagshausen: Grünschweig

Braunschweig hat ein Idyll vor der Tür: Riddagshausen. Vor 800 Jahren schufen Zisterziensermönche die Teichlandschaft, vor der sich Naturschützer bis heute verneigen.

© Philip Koschel für MERIAN

Johannesburg: Die neuen Goldgräber

Johannesburg steht niemals still. Früher wurden hier Tonnen von Gold gehoben, heute finden Künstler und Kreative in der Stadt fruchtbarsten Boden.

© Lukas Spörl für MERIAN

Madrid: Schöner neuer Süden

Über der Autobahn liegt ein Park: Madrids grüner Neuzugang heißt Madrid Río. Das Arbeiterquartier Legazpi, Heimat von Atlético Madrid, verdankt ihm seinen Aufstieg.

© www.dokumentiert.de/photocase.com

Arbeitskräfte: "Eine schwierige Kiste"

Innenminister Markus Ulbig will die Behörden auf Trab bringen, damit mehr ausländische Arbeitskräfte ins Land kommen.

© Ingenium-Design / photocase.com

Sachsen: Der Golf-Präsident mit Handicap

Hans Joachim Nothelfer, Chef des Deutschen Golf Verbandes, kämpft gegen das Klischee, sein Sport sei nur etwas für Eliten. Der Osten, sagt er, habe den Sport verändert.