Traian Danciu

Freier Autor von ZEIT ONLINE
wurde 1970 im rumänischen Rupea geboren. Nach dem Zusammenbruch des Ceaușescu-Regimes kam er 1990 nach Deutschland. Auf rumänisch veröffentlichte er Kurzprosa und Erzählungen. Er arbeitet als Journalist für deutsche und rumänische Medien und lebt in Köln.
  • Artikel
© Daniel Mihailescu/AFP/Getty Images

Laura Codruța Kövesi: Die Gefürchtete

Laura Kövesi könnte europäische Chefanklägerin werden. Die Regierung in Rumänien will das mit aller Macht verhindern, es läuft eine haltlose Hetzkampagne gegen sie.

Europäische Union: Rumäniens Zukunftsfrage

Die Regierung in Rumänien will die EU-Ratspräsidentschaft für populistische Zwecke nutzen. Wenn es ihr gelingt, wird sich das Land weiter von Europa entfremden.

© Daniel Mihailescu/AFP/Getty Images

Rumänien: Ein Plebiszit gegen Europa

In Rumänien führt die Regierung ein Referendum durch, das die Rechte von Schwulen und Lesben weiter eingrenzen soll. Aber eigentlich geht es um noch viel mehr.