Georg Etscheit

Freier Autor
© Morris Mac Matzen/Reuters

Windräder: Neunzig Meter Schrott

Tausende Windräder kommen in die Jahre und müssen bald abgebaut oder ersetzt werden. Doch das Entsorgen der ausgedienten Rotorblätter erweist sich als äußerst schwierig.

© Jackson Hole Mountain Resort

Skitourengeher: Wandern auf der Piste

Mehr und mehr Skitourengeher laufen anstatt durch unberührte Natur über Pisten nach oben. Dabei kommen sie den Abfahrtsläufern in die Quere. Und den Pistenbetreibern.

© Janne Livonen für DIE ZEIT

Künstliche Intelligenz: "Lassen wir die Finger davon"

Können Maschinen moralisch sein? Und können sie uns gefährlich werden? Ein Informatiker über selbstlernende Systeme, rassistische Bots und die Krux des autonomen Fahrens

© Roland Weihrauch/dpa

Kaeser: Schlaue Luft

Bevor ein Defekt auftritt, erkennt die Maschine ihn: Der Kompressorhersteller Kaeser vernetzt seine Geräte weltweit und hält sie so am Laufen. Kann das gut gehen?

Aufzüge: Turm und Drang

246 Meter Höhe, 12 Schächte, viel Abgrund. Und sie fahren auch quer: Ingenieur für Aufzüge ist ein langweiliger Job? Nicht in Rottweil.

Tierschutz: Arme Schweine

Radikale Tierschützer attackieren die Herrmannsdorfer Landwerkstätten, einen Öko-Musterbetrieb. Zu Recht?

Immobilien: Wer kommt nach den Nonnen?

In Deutschland sinkt die Zahl der Mönche und Nonnen. Viele Orden müssen deshalb ihre Immobilien verkaufen. Viele Gebäude befinden sich in begehrten Innenstadtlagen.