Alfons Frese

  • Artikel

Mindestlohn: Sauna statt 8,50 Euro

Mit ungewöhnlichen Angeboten versuchen manche Unternehmen, den Mindestlohn zu umgehen. Die Bäcker signalisieren bereits Preissteigerungen.

Tarifeinheit: Der Keil im DGB

Der Deutsche Gewerkschaftsbund findet keine gemeinsame Haltung zum geplanten Gesetz zur Tarifeinheit. Für die Regierung ein Problem: Sie braucht seine Unterstützung.

© Julian Stratenschulte/dpa

Deutsche Bahn: Tarifeinheit soll die GDL stoppen

Arbeitsministerin Nahles arbeitet an einem Gesetzentwurf, der den Einfluss kleiner Gewerkschaften neu regeln soll. Das ist schwierig, und es verschärft den Bahnstreik.

Einkommensentwicklung: Bescheidene Bilanz

Die realen Bruttolöhne sind im Schnitt nicht höher als zur Jahrtausendwende. Nur wer nach Tarif bezahlt wird, hat tatsächlich ein höheres Gehalt als noch vor 14 Jahren.

Energiepolitik: Gabriel hat den Mut zur Wende

Der neue Wirtschaftsminister will die Ökostromförderung in hohem Tempo umbauen. Setzt er sich durch, wäre das gut für die Energiewende und die Verbraucher.

Nächste Seite