© Michael Heck

Evelyn Finger

Verantwortl. Redakteurin im Ressort Glauben und Zweifeln, DIE ZEIT
  • Artikel
© Delil Souleiman/AFP/Getty Images

Feminismus: Irren ist nicht nur männlich

Was Männer können, können Frauen schon lange – sie sind auch im Bösen ebenbürtig. Ein Video aus Syrien macht klar: Irren ist nicht nur männlich.

© Friso Gentsch/picture-alliance/dpa

Katholische Kirche: Draußen vor der Tür

Die deutschen katholischen Bischöfe debattierten erneut über Missbrauch. Das Kirchenvolk hört kaum noch hin.

© Guido Montani/EPA/dpa

Katholische Kirche: Das Warten auf die Reue

Die katholische Kirche befindet sich in ihrer tiefsten Krise. Der Missbrauchsgipfel im Vatikan soll neue Glaubwürdigkeit bringen.

© Gregorio Borgias/AP/dpa

Vatikan: Skandale verschweigen hilft nicht

Warum die Sprecher des Papstes am Silvestertag zurücktraten, ist noch rätselhaft. Offensichtlich ist, dass der Vatikan den Missbrauchsskandal zu lange unkommentiert ließ.

© imago

Sakrale Kunst: "Da hebst du innerlich ab"

Der Unternehmer Max Schlereth unterstützt neuerdings die sakrale Kunst. Ein Gespräch über Glauben, Bauen und den Wandel im Vatikan

© Antonia Gern

Petersdom: Fundamente des Christentums

Allen Kirchenkrisen zum Trotz strömen täglich 35.000 Besucher in den Petersdom. Doch wer sichert den Erhalt der wichtigsten Kirche Europas? Ein Besuch hinter den Kulissen