© Michael Heck

Evelyn Finger

Verantwortl. Redakteurin im Ressort Glauben und Zweifeln, DIE ZEIT
  • Artikel
© Gregorio Borgias/AP/dpa

Vatikan: Skandale verschweigen hilft nicht

Warum die Sprecher des Papstes am Silvestertag zurücktraten, ist noch rätselhaft. Offensichtlich ist, dass der Vatikan den Missbrauchsskandal zu lange unkommentiert ließ.

© imago

Sakrale Kunst: "Da hebst du innerlich ab"

Der Unternehmer Max Schlereth unterstützt neuerdings die sakrale Kunst. Ein Gespräch über Glauben, Bauen und den Wandel im Vatikan

© Antonia Gern

Petersdom: Fundamente des Christentums

Allen Kirchenkrisen zum Trotz strömen täglich 35.000 Besucher in den Petersdom. Doch wer sichert den Erhalt der wichtigsten Kirche Europas? Ein Besuch hinter den Kulissen

© Chris McGrath/Getty Images

Traumatherapie: "Freude kann man lernen!"

Salah Ahmad ist Traumatherapeut in Berlin und im Irak, wo er Kriegsopfer und Kindersoldaten behandelt. Er weiß, wie man die Dunkelheit überwindet.

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Sexuelle Gewalt in der Kirche: Angst vor der Wahrheit

Endlich hat die evangelische Kirche weitere Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt und Vertuschung beschlossen. Besser spät als nie? Einige Betroffene sind verbittert.