© Michael Heck

Fabian Federl

Freier Journalist
Fabian Federl war Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft, Gesellschaft von ZEIT ONLINE und arbeitet heute als freier Journalist in Berlin.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Steve Eason/Hulton Archive/Getty Images

Homosexualität: Tagesgeschäft Schwulenverfolgung

In den Sechzigern schickte der Richter Klaus Beer Homosexuelle in den Knast. Viele Berufskollegen fällten solche Urteile. Beer ist der einzige, der heute darüber spricht.

© Fabian Federl für ZEIT ONLINE

Arbeiterklasse in Frankreich: Braun, auf rotem Grund

In Frankreichs Gewerkschaften trafen sich einst Revolutionäre, die den Umsturz planten. Heute macht sich dort der Front National breit. Gewerkschafter kämpfen dagegen.

Weitere Artikel

Edifício Copan: Wieder gut in Form

Oscar Niemeyers Hochhaus Edifício Copan ist der Tilde über dem ã in São Paulo nachempfunden. Früher wurde hier gedealt. Nun kann man den Aufschwung der Stadt besichtigen.

© Arterra/UIG/Getty Images

Reisen: 2018 habe ich entdeckt ...

Die Einsamkeit in Grönland, die Ewigkeit in Kiew, die Villa aus der Zukunft: ZEIT-Autoren und Prominente erzählen, was sie 2018 auf Reisen besonders fasziniert hat.

Grüne in Baden-Württemberg: Angezählt

Dieter Salomon prägte als Freiburgs Bürgermeister den Typus des konservativen Südwestgrünen. Nun könnte er scheitern. Funktioniert sein Politikstil nicht mehr?

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

Politikertypen: Alphamännchen mit Gefühl

Die Wähler lieben Politiker wie Kurz, Trudeau, Macron und Lindner, die Aufruhr und Männlichkeit inszenieren. Das ist zwar oberflächlich, aber gar nicht so übel.