Fabian Franke

Freier Autor
Geboren 1990 im Harz, studierte Politikwissenschaft und Globale Studien mit den Schwerpunkten Ökologie und Wirtschaft. Ausgebildet an der Zeitenspiegel-Reportageschule, heute freier Journalist für Print und Online. Faible für Südamerika und Osteuropa, Umwelt und Klima, Reportagen und Multimedia.
  • Artikel
© Frank Sorge/imago

Dürresommer: Heu-Noon im Norden

Nach dem Dürresommer ist das Futter knapp. Pferdebesitzer fürchten um das Wohl ihrer Tiere, Landwirte schützen sich vor Dieben. Doch ein Bauer hat clever vorgesorgt.

© Daniel Chatard für DIE ZEIT

Braunkohle: Die letzten Möhrchen von Immerath

Wegen der Braunkohle verliert Nicole Thelens Familie ihren Bauernhof. Das weiß sie seit 20 Jahren. Doch in den vergangenen Monaten hatte sie wieder ein wenig Hoffnung.

Migration: Worüber reden wir eigentlich?

Auch in diesem Jahr wurde in Deutschland viel und emotional über Migration diskutiert. Wir haben ein paar nüchterne Fakten zusammengestellt.

© Morris Mac Matzen/Reuters

Energiegewinnung: Wie man mit Windkraft ein Schiff bewegt

Wenn Windräder Strom erzeugen, lässt sich damit Wasserstoff herstellen – um Schiffe, Brummis und Züge anzutreiben. Ingenieure wollen diese Energie praxistauglich machen.

© Hans-Jürgen Götz

Cloud-Seeding: Abwehr von oben

Um die Ernte vor Hagelschlag zu schützen, impfen spezielle Flugzeuge Gewitterwolken. Eine umstrittene Methode

Fahrverbote: Das Dilemma der Grünen

Ausgerechnet Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn wollte nie Fahrverbote verhängen. Dass erst ein Gericht den Grünen dazu zwingen musste, verärgert seine Stammwähler.