Gerd Fesser

  • Artikel

Maximilian I.: Mexikos glückloser Kaiser

Vor 150 Jahren ließ der österreichische Erzherzog Maximilian I. in den Wirren des mexikanischen Bürgerkriegs sein Leben. Die Exekution erschütterte ganz Europa.

© Hulton Archive/Getty Images

Josef Graf Radetzky: Ein Ohrwurm machte ihn unsterblich

Er schlug Napoleon. Ohne ihn wäre Österreich vielleicht italienisch. Doch viele kennen ihn nur aus dem Radetzky-Marsch. Ein Porträt zum 250. Geburtstag des Feldherrn

Joachim Murat: Zielt auf mein Herz!

Er war Napoleons Retter, Neapels Herrscher, Italiens Freiheitsheld und Europas eitelster Krieger. Das unglaubliche Leben des vor 200 Jahren hingerichteten Joachim Murat

© General Photographic Agency/Getty Images

Aufrüstung 1913: Mit Gewalt in den Ersten Weltkrieg

1913 wird in Berlin der finale Aufrüstungsschub beschlossen. Er führt das Kaiserreich in den Ersten Weltkrieg. Dabei sahen viele die Katastrophe kommen. Von Gerd Fesser