Schwerpunkte

Musik Medien Soziokultur
Geboren 1970 in Hamburg. Studium Politik, Orientalistik und Jura in Kiel und Dublin mit Diplom-Abschluss in Hamburg. Volontariat bei der "Ostsee-Zeitung" in Rostock. Seit 2002 freier Journalist (Print, Online, Radio) in Hamburg. Dazu Familienvater, Fußballer (FC St. Pauli 8. Herren) Fußball-Fan (FC St. Pauli 1. Herren) und DJ.

Meine wichtigsten Artikel

Weitere Artikel

© Tele-Press/ullstein bild

Viva: Zu geil für diese Welt

Viva hat der Welt viel gegeben. Und sei es nur Stefan Raabs Mandolinenspiel. Nun ist der Sender endgültig von uns gegangen. Und mit ihm der Hedonismus der Neunziger.

© Diane Sagnier
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Krautprügel im Blumenkinderland

Melody's Echo Chamber zeigt, wie man alles Böse einfach wegatmen kann. Außerdem im Tonträger: neue Alben von River Whyless, Adrian Younge & Ali Shaheed Muhammad und Mourn

© Zackery Michael
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Sägen in der Cocktailbar

Die Arctic Monkeys reisen zurück in die schicken Sechziger. Außerdem im Tonträger: Weltverbesserer-Folk von Seán Mc Gowan und das Debüt des Sommers von Lauren Ruth Ward.

© Getty Images

Avicii: Ein Fest dem Augenblick

Kaum ein DJ hatte mehr Erfolg als der 28-jährige Avicii alias Tim Bergling. Seine elektronische Musik eroberte Hitparaden wie Stadien, sie feierte den Moment. Ein Nachruf

© BB*Island
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Die Welt mal sein lassen

Alles zu viel, zu hektisch, zu laut? Versenkung kennt viele Klangfarben und Härtegrade: die Alben der Woche von Mien, Gris-de-Lin, Malakoff Kowalski und Wolfgang Müller.