Joschka Fischer

Gastautor für DIE ZEIT
Joschka Fischer ist ehemaliger Vizekanzler und Außenminister von Deutschland.
  • Artikel

Finanzkrise: Kanzlerin auf Schlingerkurs

In der Krise zeigt sich Führung. In der derzeitigen Weltfinanzkrise wurden Merkel und Steinbrück diesem Belastungstest bislang nicht gerecht. Die Montagskolumne

© Ralph Orlowski/Getty Images

Finanzkrise: Wohin driftet Deutschland?

Mit ihrer zaudernden Haltung in der Finanzkrise stellt Angela Merkel die deutsch-französischen Beziehungen auf die Zerreißprobe. Aber auch der Bundestag agiert planlos.

© Johannes Simon/Getty Images

Bankenkrise: Der Blitz hat eingeschlagen

Angela Merkel steht vor der größten Herausforderung ihrer Amtszeit. Der Beinahe-Kollaps der Hypo Real Estate könnte zu einer Bankenkrise mit unabsehbaren Folgen führen.

Krieg im Kaukasus: Großmacht und Hasardeur

Russland will seine Macht sichern, Georgien noch während der Amtszeit Bushs den Konflikt internationalisieren. Europa sollte sich geschlossen auf harte Zeiten einstellen.

US-Kabinett: Dream-Team oder Schnapsidee?

Mit der Entscheidung, Hillary Clinton zur Außenministerin zu machen, beweist Barack Obama menschliche Größe und politische Klugheit.

US-Wahl: Warum Obama es schaffen wird

Der Visionär ist zum Politiker geworden, ohne dabei ein Jota von seinem Charisma einzubüßen. Eindrücke nach der Obama-Rede in Denver.