Julia Friedrichs

Freie Autorin für DIE ZEIT
  • Artikel

Hartz IV: Expedition ins Jobcenter

Was treibt Mitarbeiter eines Jobcenters an? Wie viel Frust gehört zu ihrer Arbeit? Julia Friedrichs hat Arbeitsvermittler in Braunschweig vier Monate lang begleitet.

© Keystone Features/Getty Images

Katholische Kirche: Waren die Heiligen verrückt?

Sie hörten Stimmen, sprachen mit Tieren, hatten Erscheinungen: Viele Heilige zeigten Symptome, die heute eher an psychische Krankheiten denken lassen als an Gottesnähe.

© Sean Gallup/Getty Images

Peter Hartz: Peter Hartz, der Überzeugungstäter

Er wollte die Arbeitslosigkeit besiegen und scheiterte grandios. Peter Hartz hat nun Mitleid mit sich selbst – aber nicht mit jenen, die mit seiner Reform leben müssen.

Arbeitsmarktreform: Wir und Hartz IV

Auf ewig Ein-Euro-Jobber oder selbstständig im Ausland: Wie die Arbeitsmarktreform seit ihrer Einführung vor fünf Jahren das Leben von drei Familien verändert hat.