Schwerpunkte

Frankreich Spanien
Geboren 1968 in Ingolstadt. Schreibt seit 2008 für ZEIT ONLINE aus und über Frankreich, Spanien und den Maghreb. 2001 erhielt sie den Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalisten, 2011 den deutsch-französischen Journalistenpreis für eine Reportage über die französische Post.

Das treibt mich an

Ein langes Wochenende in Paris oder ein Strandurlaub in Spanien sind zu kurz, um die - manchmal schwer verständlichen - Motive der europäischen Nachbarn zu ergründen. Wieso streiken die schon wieder? Warum sind Protestpartien "en mode" und Reformen so schwierig? Ich hoffe, die Lektüre meiner Artikel liefert ein paar gute Antworten.

Dieses Ereignis hat mich journalistisch geprägt

Die Evakuierung des "Dschungels" von Calais

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Farouk Batiche/Reuters

Algerien: Die Avantgarde von Algier

Algerien leidet extrem unter dem Ölpreisverfall. Doch ausgerechnet Auswandererkinder kehren jetzt in ihre heruntergewirtschaftete Heimat zurück und gründen Start-ups.

Euro-Krise: Grexit? In Frankreich kein Thema

Frankreich hat in der Euro-Krise kaum weniger zu verlieren als Deutschland. Trotzdem wird in Paris viel gelassener über Griechenland diskutiert. Von Karin Finkenzeller

Weitere Artikel

© Boris Horvat/AFP/Getty Images

Frankreich: Zu wem hält das Volk?

Emmanuel Macron treibt seine Reformen voran. Jetzt drohen die Bahnangestellten mit wochenlangen Streiks. Doch die Solidarität der streikgeplagten Franzosen schwindet.

© Ludovic Marin/AFP/Getty Images

Europäische Union: Merkel hat Zeit

Das lange Machtvakuum in Berlin hat der Kanzlerin geholfen, Präsident Macrons Reformvorschlag für die EU auszusitzen. Inzwischen nämlich kommt die Kritik woandersher.

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: Dringend gesucht: Polnische Fachkräfte

Zwischen Deutschland und Polen ist ein Wettkampf um qualifizierte Arbeitnehmer entbrannt. Noch gewinnen dabei meist deutsche Unternehmen.

© JACK GUEZ/AFP/Getty Images

Decathlon: Sewing on an Empty Stomach

The French discount sporting goods chain Decathlon promises affordable prices while adhering to responsible labor practices. A surprise to seamstresses in Asia.