© B. Dietl/DIW Berlin

Marcel Fratzscher

Präsident des DIW
Er leitet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professor an der Humboldt-Universität in Berlin. Von 2001 bis 2012 war Fratzscher für die Europäische Zentralbank tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung International Policy Analysis. Für ZEIT ONLINE schreibt er seit Dezember 2016 die Kolumne "Fratzschers Verteilungsfragen".
  • Artikel

Gleichstellung: Freiheit und Gleichheit

Viele halten Gleichstellung für den Versuch, Männer und Frauen gleichzumachen. Dabei geht es darum, ihnen gleiche Chancen für eine Wahlfreiheit zu schaffen.

Gerechtigkeit: Leistung muss sich für alle lohnen

Als sogenannte Leistungsträger unserer Gesellschaft gelten Menschen, die viel verdienen und hohe Steuern zahlen. Aber leisten Erzieherinnen und Altenpfleger weniger?

Lebenschancen: Mehr Fairness bei Erbschaften

Erben passt nicht mit der Idee der Deutschen für Leistungsgerechtigkeit zusammen – andererseits gilt es als Teil unserer Identität. Wie schafft man da Gerechtigkeit?

Nächste Seite