Michael Felten

Lehrer
Michael Felten, geboren 1951, arbeitet seit über 30 Jahren als Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln. Er ist Autor pädagogischer Sachbücher, Dozent in der Lehrerausbildung, und er berät Schulen bei ihrer Entwicklung (www.eltern-lehrer-fragen.de). Zum UN-Weltkindertag hat er eine neue Info-Plattform zur Inklusionsdebatte eröffnet ( www.inklusion-als-problem.de). Für ZEIT ONLINE beantwortet er Ihre Fragen zur Schule.

Das treibt mich an

Mir geht es darum, den Praxiserfahrungen der Lehrer und den Befunden der Unterrichtsforschung mehr Gehör in der Bildungsdebatte zu verschaffen.

  • Artikel
Serie: Schulfrage

Schulschwänzen: Mein Sohn schwänzt die Schule

Langeweile, Überforderung oder Mobbing: Es gibt viele Gründe fürs Schulschwänzen. Der Lehrer Michael Felten rät, zunächst einmal auf Schimpfen und Strafen zu verzichten.

© Thomas Samson/AFP/Getty Images
Serie: Schulfrage

Lehrer: Schule ist freiheitsberaubend – zum Glück

Kürzlich wurde ein Lehrer wegen Freiheitsberaubung verurteilt. Anderswo müssen Schüler nach dem Klingeln weiterarbeiten. Nehmen Lehrer die Menschenrechte nicht ernst?

Serie: Schulfrage

Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer

Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.

© Robert Atanasovski/AFP/Getty Images
Serie: Schulfrage

Schule: Wenn das Kind auf den Flur geschickt wird

Wie können Lehrer und Eltern einem Jungen helfen, der schon in der ersten Klasse Lehrer und Eltern an den Rand der Verzweiflung treibt?