Pierre-Christian Fink

  • Artikel

Entwicklungshilfe: Öfen für alle

Die Hälfte der Menschheit kocht noch über offenem Feuer, vergeudet Zeit und Brennholz, schadet ihrer Gesundheit. Das will die andere Hälfte jetzt ändern. Von P.-C. Fink

Wirtschaftspolitik: Wir sind (k)ein Vorbild

Im Ausland wird Deutschland für seine gesunde Wirtschaft und seinen robusten Arbeitsmarkt gelobt. Doch eine genaue Analyse zeigt: So vorbildlich sind wir nicht.

Freihandelsabkommen: Lass uns tauschen

Europa will mit den USA eine Freihandelszone gründen. Zölle sind aber heute schon nicht mehr das Problem. Was steckt also dahinter? Ein Überblick

© Michele Sibiloni/​AFP/​Getty Images

Afrika: Schneller wachsen ohne Demokratie

Mit ihren wirtschaftlichen Erfolgen stellen Ostafrikas autoritäre Herrscher das Entwicklungsmodell des Westens infrage. Soll Afrika gar von China lernen? Von P.-C. Frank

Schifffahrt: Vorwärts in der Flaute

Mitten in der größten Krise der Schifffahrt gründen zwei junge deutsche Unternehmer eine Reederei. Was folgt, ist spannend wie ein Krimi.