© Peter Steiner

Florian Gasser

Redakteur im Ressort Österreich-Seiten, DIE ZEIT
Florian Gasser (*1981) studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Perugia. Seit dem Studium journalistisch tätig und dabei geblieben. Seit 2010 bei der ZEIT.

Das treibt mich an

Neugier

Mit diesem Menschen hatte ich als Journalist einen unvergesslichen Moment

Christine Nöstlinger

  • Artikel
© Lea Dohle

Politikpodcast: Einfach fest nach unten treten

Wie viel Euro oder Franken braucht der Mensch zum Leben? Wir streiten über Sozialhilfe. Und: Wieso beschimpfen sich Österreicher und Deutsche wegen der Maut?

© Lea Dohle

Politikpodcast: Sind Impfgegner asozial?

Masernausbruch in Österreich: Wir streiten über eine Impfpflicht. Und in der Schweiz will eine Volksinitiative verhindern, dass noch mehr Boden zubetoniert wird.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Familiendrama? Nein, Mord!

Österreich diskutiert über Gewalt gegen Frauen – aber wie so oft geht es dabei nur um Ausländer. Und: Gucken die Schweizer auch Dschungelcamp?

© Edith Czech/Shotshop/ddp

Alpen: Kein Halten mehr

Seit Jahrzehnten erforscht der Kulturgeograf Werner Bätzing die Alpen. Seine Prognose ist düster: Eine ganze Kulturlandschaft droht zu verschwinden.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Immer vergessen wir Liechtenstein

Liechtenstein wird 300 Jahre alt, was ist das eigentlich für ein Land? Außerdem diskutieren wir die Folgen eines Brexits für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

© akg

Kaiser Maximilian I.: Der Medienkaiser

Er erfand die frühe Form der politischen Öffentlichkeitsarbeit. Als erster Regent der Neuzeit setzte Kaiser Maximilian I. konsequent auf die Macht der Bilder.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Was der Bergdoktor kostet

Wir diskutieren die wichtigsten Wahlen des neuen Jahres. Und: Wer zahlt eigentlich in unseren Ländern, wenn wir krank werden?