© Michael Heck

Hanna Grabbe

Redakteurin im Ressort Hamburg, DIE ZEIT
Geboren 1979 in Nürnberg, Studium der Medienwissenschaft, Politik und Romanistik in Erlangen und Montevideo, 2007 Besuch der Berliner Journalisten-Schule. Von 2008 bis 2012 Redakteurin bei der Financial Times Deutschland, später beim Unternehmermagazin Impulse. Preise für Wirtschaftsjournalismus: Deutscher Journalistenpreis, Vogel Preis, Herbert Quandt Medien-Preis. Seit 2014 vorwiegend im Hamburg-Ressort der ZEIT zuständig für Wirtschaft.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© dpa

Krankenkassen: Hier Beamtentum, dort Optimierer

In Hamburg sitzen zwei der drei mächtigsten Krankenkassen Deutschlands. Die eine verliert Mitglieder, die andere gewinnt ständig neue hinzu. Woran krankt die Branche?

© Marcelo Segura

Andrónico Luksic: Der Mann und das Mehr

Über seine Firmen lenkt Andrónico Luksic die Geschäfte der Reederei Hapag-Lloyd. Eine Begegnung mit dem chilenischen Milliardär in Südamerika.

Weitere Artikel

© Jan Burwick für DIE ZEIT

Krankenhäuser: Zustand: Instabil

Wie geht es deutschen Krankenhäusern? In Hamburg berichten Mitarbeiter von großer Personalnot und gewaltigem Druck. Das System dahinter hat viele Leser interessiert.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Mariahilf Klinik: Mutter stirbt bei Geburt

Seit Wochen ist eine Hamburger Klinik in den Schlagzeilen. Nun gab es einen Todesfall und es werden Unterschriften gegen eine Chefärztin gesammelt. Was ist da los?

© Paula Markert für DIE ZEIT

Geburtshilfe: Geglückte Geburt

Vielerorts fehlen Hebammen. In einer Altonaer Klinik haben 37 Frauen daraus das Beste gemacht: Ihre eigene Firma

© David Maupilé für DIE ZEIT

Logistik-Chef: Ein Mann und seine Millionen

Der Unternehmer Johann Killinger will die zerstrittene Handelskammer befrieden. Dabei hat er selbst schon einigen Ärger.

Handelskammer: Duell der Kaufmänner

Der wichtigste Posten der Hamburger Wirtschaft wird neu vergeben: Wer wird Präses der Hamburger Handelskammer? Wir geben einen Überblick über die Kandidaten.