Julia Grosse

  • Artikel
© Jean-Luc Valentin für STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN GmbH

Plattenbauten: Ich war mal eine Platte

In der DDR gefeiert, nach der Wende verschmäht: Architekten entdecken die Plattenbauten neu. Hier feiern junge Kreative zu bezahlbaren Mieten die zeitlose Reduziertheit.

Kunst: Der Turner-Preis und die Lust am Streit

Der Turner-Preis ist die wichtigste britische Kunstauszeichnung. Die vier Nominierten werden nun in der Tate Gallery ausgestellt. Und wie immer gebührend beschimpft.

Rassismus: Die Deutschen und das N-Wort

Roberto Blanco, Horst Seehofer und der richtige Ton: Die Debatte um sprachlich verkrusteten Alltagsrassismus wird nicht konsequent genug geführt!

© Amit Geron

Hotel in London: Spieglein, Spieglein an der Bar

Kalter Glanz am Piccadilly Circus: Der Museumsgestalter und Star-Architekt David Chipperfield hat aus dem legendären Café Royal in London ein Luxusquartier gemacht.

© courtesy of Sotheby‹s Institute of Art

Kunstmarkt: Klassenreise zur Auktion

In neuen Studiengängen wie am Sotheby’s Institute of Art wird gelehrt, wie der Kunstmarkt funktioniert. Doch garantiert ein Abschluss auch die Karriere? Von Julia Grosse

London Fashion Week: Die Zukunft leuchtet Pastell

London kämpft um seine Position als Modestadt mit Gewicht. Politik und Königshaus springen den Designern bei, die sich um ein junges, gut betuchtes Publikum bemühen.