© ZEIT ONLINE

Saskia Gerhard

Ehemalige Redakteurin im Ressort Wissen, ZEIT ONLINE
Saskia Gerhard hat in Labors gearbeitet und erst Chemie, dann Wissenschaftsjournalismus studiert. Sie war Volontärin, später Redakteurin im Ressort Wissen von ZEIT ONLINE. Zwischenzeitlich hat sie als freie Autorin für diverse Medien geschrieben. Aktuell ist sie Nachrichtenredakteurin bei watson.de.
  • Artikel
© Mads Perch/Getty Images, Montage ZEIT ONLINE

Philosophie: "Vergesst den freien Willen!"

Das Bewusstsein sagt uns, wer wir sind. Gleichzeitig ist es erschreckend einfach zu manipulieren. Werden wir je seine Bedeutung verstehen? Vier Forscher diskutierten.

© Rijasolo/AFP/Getty Images

Madagaskar: Die Pest ist zurück

Mit der Regenzeit kommt auch der Schwarze Tod nach Madagaskar: In diesem Jahr sind bereits 24 Menschen an der Pest gestorben. Nun soll ein Notfallplan helfen.

© ZEIT ONLINE

Kaffeebecher: Greenwashing to go?

An Bahnhöfen, in Fußgängerzonen und Parks quellen sie aus den Mülleimern: Kaffeebecher. Pfandsysteme sollen das ändern. Wie umweltfreundlich die wirklich sind

© DESHAKALYAN CHOWDHURY/AFP/Getty Images

Mondfinsternis: Irgendwie angefressen heute, der Mond

Für etwa eine halbe Stunde verschwindet ein Stück vom Mond. Er streift den Kernschatten der Erde. Wann, wie und wo Sie zuschauen können, erklärt unsere Kartengeschichte.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Menschenmassen: Plötzlich Chaos

Ich! Ich! Ich!: In Massen handeln Einzelne unberechenbar, auch wenn wissenschaftliche Modelle anderes vermuten lassen. Denn die missachten Wesentliches: die Psyche.

© John Moore/Getty Images

Tierschutz: Rettet Pandas, wer Pandas einsperrt?

Bildung und Artenschutz – damit rechtfertigen Zoos gern ihre Existenz. Ehrlicher wäre es, sie würden zugeben, was sie wirklich sind: Attraktionen auf Kosten der Tiere.

© Thanasis Zovoilis/Getty Images

Trinkwasser: Wie gesund ist unser Leitungswasser?

Kranwasser ist ein gutes Lebensmittel. Was zu tun ist, wenn sich doch Bakterien darin vermehren oder aus den Rohren braune Brühe kommt, zeigt unsere Kartengeschichte.