Annabelle Hirsch

Freie Autorin
Annabelle Hirsch ist eine deutsch-französische Journalistin und lebt in Paris.
  • Artikel
© Dominique Faget/AFP/Getty Images

Frauen in Europa: Die ersten europäischen Menschen

Ständig ist von den "Gründervätern" der Europäischen Union die Rede. Dabei wird oft vergessen: Simone Veil und Louise Weiss waren Mutter und Großmutter dieses Projekts.

© marie.maerz/photocase.de

"Amours Solitaires": Sich Liebe entgegentippen

Wer braucht noch Liebesbriefe auf Papier? Dass anspielungsreiche Romantik auch per SMS funktioniert, beweist der Instagram-Account "Amours Solitaires".

© Mathieu Fiol

Hotel Lutetia: Hier suchte jeder jeden

Erst residierten Künstler im Lutetia, dann der Geheimdienst, später Holocaustüberlebende. Nun hat das Pariser Hotel neu eröffnet. Was ist von der Geschichte geblieben?

© Lukas Budimaier/unsplash.com

Frankreich: Wo sich Veganismus auf Extremismus reimt

In Frankreich ist ein Kampf zwischen Veganern und Metzgern ausgebrochen. Scheiben wurden eingeschlagen und Drohungen ausgesprochen. Dabei stehen die Gewinner längst fest.

© Horst & Daniel Zielske für MERIAN

Grassimuseum in Leipzig: Im Palast des guten Stils

Das Museum für Angewandte Kunst in Leipzig zeigt die kunstvollsten Alltagsdinge aller Zeiten und Länder und erzählt so die spannende Geschichte des guten Geschmacks.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: Macron-Mania? Naja.

Emmanuel Macron ist ein Star. Aber längst nicht jeder mag seinen Sound. Es wird dauern, die Mehrheit der Franzosen davon zu überzeugen, dass er ein guter Präsident ist.

© ROMAIN PERROCHEAU/AFP/Getty Images

Frankreich: Die Wahl entscheiden die Frauen

Frankreich wählt nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch eine First Lady. Vor allem Brigitte Trogneux könnte im Kampf gegen Marine Le Pen Wunder bewirken.

© Sebastian Bozon/AFP/Getty Images

Emanzipation: Freiheit von der Freiheit

In Frankreich dreht sich gerade alles um die Emanzipation der Frau. Doch ist sie zu einem leeren Slogan geworden, mit dem auch Rechtsextreme ihre Ideen verkaufen.