Christian Heinrich studierte Medizin in Mainz und Valencia. Anschließend ging er an die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 schreibt er über Themen aus Medizin und Wissenschaft für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, GEO und andere Medien. Website: www.autorchristianheinrich.de
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Guillaume Souvant/AFP/Getty Images

Abklärungspauschale: Für jedes Zäpfchen ins Krankenhaus

Klinikärzte bekommen jetzt Geld dafür, Leute abzuwimmeln. Es ist der verzweifelte Versuch, diejenigen loszuwerden, die etwa am Wochenende die Notaufnahmen überfüllen.

© Francois Guillot/AFP/Getty Images

Diäten: Wer’s glaubt, isst selig

Ananas fürs Herz und niemals krank dank Zitrus-Gazpacho? Entschuldigung, das ist Quatsch. Was all die neuen Ratgeber für gesunde Ernährungsweisen wirklich taugen.

Weitere Artikel

© Sébastien Thibault für DIE ZEIT

Telemedizin: Digitaler Hausbesuch

Ärzte, die ihre Patienten per Internet und Telefon beraten: Für die Versorgung auf dem Land wäre die Telemedizin eine Chance. Jetzt berät der Deutsche Ärztetag darüber.

© Patrick Ohligschläger für DIE ZEIT

Schnuller: Ihr lästiges Anhängsel

Konnte seine Tochter nicht schlafen, gab unser Autor ihr einen Schnuller. Als es Zeit war, sie von dem Ritual zu entwöhnen, fand er Hilfe auf einer Wiese in Winterhude.

© Science Photo Library/AP/dpa

Arzttermin: Ein freier Termin? Nächstes Jahr!

Als gesetzlich Versicherter wartet man oft besonders lange auf einen Facharzttermin. Der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn will das ändern. Wie soll das gehen?

© Adam Berry/Getty Images

Patienten: Gebrauchsanweisung für Ihren Arzt

Das Arzt-Patienten-Verhältnis ist kompliziert. Begegnungen auf Augenhöhe wären schön, sind aber selten. Wie Patienten dennoch das Beste aus dem Arztbesuch machen.