Christian Heinrich

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Christian Heinrich studierte Medizin in Mainz und Valencia. Anschließend ging er an die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 schreibt er über Themen aus Medizin und Wissenschaft für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, "Geo" und andere Medien. Website: www.autorchristianheinrich.de
  • Artikel

Chlor im Badewasser: Gift im Schwimmbecken

Wie gefährlich ist Chlorwasser im Schwimmbad? Hinweise mehren sich, dass die Zugabe nicht nur das Asthmarisiko steigern könnte, sondern womöglich krebserregend ist.

© Michael Kienzler/Bongarts/Getty Images

Multiple Sklerose: Schwere Schritte

Der Journalist Knud Kohr hat Multiple Sklerose. Manchmal scheint selbst der Weg zum Supermarkt unüberwindbar. Im Interview erklärt er, warum er dennoch um die Welt reist.

Grundlagenforschung: Mäuse mit Alzheimer im Bauch

Überraschung im Labor: Die gefürchtete Hirnkrankheit lässt sich offenbar übertragen – zumindest bei Mäusen. Was heißt das für Patienten und Angehörige? Von C. Heinrich

© China Photos/Getty Images

China: Mit dem Monsun kommt in Yunnan der Tod

Herzversagen, ohne Vorwarnung: Seit 30 Jahren häufen sich in der chinesischen Provinz Yunnan mysteriöse Todesfälle. Forscher rätseln: Ist der "Kleine Weiße" schuld?

© Daniel Berehulak/Getty Images

Psychologie: "Glück ist nicht wichtig"

Der Psychiater George Vaillant studiert seit Jahrzehnten das Leben von 268 Menschen. Dabei versucht er unter anderem zu klären, was ein Leben eigentlich gelingen lässt.

Nächste Seite