Christian Heinrich

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Christian Heinrich studierte Medizin in Mainz und Valencia. Anschließend ging er an die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 schreibt er über Themen aus Medizin und Wissenschaft für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, "Geo" und andere Medien. Website: www.autorchristianheinrich.de
  • Artikel
© Joe Raedle/Getty Images

Medizinstudium: Studenten im Sprechzimmer

Über die Arbeit in der Praxis lernen Studenten bisher wenig. Ärztinnen in Aachen holen den Nachwuchs ins Sprechzimmer.

Mediziner: Auswandern verliert an Reiz

Jahrelang zog es deutsche Ärzte nach dem Studium ins Ausland, vor allem nach Nordeuropa. Doch bald dürfte sich das Bleiben wieder lohnen. Von Christian Heinrich

© Robert Schlesinger/dpa

Anti-Rutsch-Hilfe: Schneeketten für die Schuhe

Gleitschutz im Test: Ketten und Spikes sind nur zwei Möglichkeiten, Schuhe bei Glätte rutschfest zu machen. Alltagstauglich sind die wenigsten der Produkte auf dem Markt.

Pharmakogenetik: Mehr Arzneien, Tests und Kosten

Die individualisierte Medizin bringt neue Probleme mit sich: Es gibt zwar eine Handvoll etablierter Gentests. Doch diese erlauben keine hundertprozentigen Voraussagen.