Christian Heinrich

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Christian Heinrich studierte Medizin in Mainz und Valencia. Anschließend ging er an die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 schreibt er über Themen aus Medizin und Wissenschaft für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, "Geo" und andere Medien. Website: www.autorchristianheinrich.de
  • Artikel
© Joe Raedle/Getty Images

Volkskrankheit: Bluthochdruck

Viele Menschen wissen nicht, dass sie erkrankt sind. Sie leben riskant, denn Bluthochdruck richtet im Körper Schäden an, schon bevor Symptome auftreten.

Volkskrankheit: Asthma

Heute stirbt fast niemand mehr an Asthma. Das liegt an den wirksamen Medikamenten – und daran, dass viele Betroffene wissen, wie sie einen Anfall vermeiden können.

© Karen Bleier/AFP/Getty Images

Gesundheit: Gut leben mit Volkskrankheiten

Ob Rückenschmerzen, Diabetes oder Bluthochdruck: Die meisten Deutschen plagen sich mit einem Volksleiden. Wie kommt man damit zurecht und kann man sie sogar verhindern?

Seuchenbekämpfung: Der Virenjäger

Jörg Hacker tritt als Deutschlands oberster Seuchenbekämpfer nicht nur der Schweinegrippe entgegen. Auf seinen Rat hören Bund und Länder. Ist er der Richtige für den Job?