Christian Heinrich

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Christian Heinrich studierte Medizin in Mainz und Valencia. Anschließend ging er an die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2010 schreibt er über Themen aus Medizin und Wissenschaft für DIE ZEIT, ZEIT ONLINE, "Geo" und andere Medien. Website: www.autorchristianheinrich.de
  • Artikel

March for Science: Sind ihre Gedanken frei?

Zehntausende demonstrierten am Wochenende in Deutschland für die Freiheit der Wissenschaft. Beobachtungen aus vier Städten

Sepsis: Ein Kratzer und plötzlich Intensivstation

Pro Jahr bekommen 280.000 Deutsche eine Blutvergiftung, jeder Vierte stirbt daran – auch weil viele Ärzte die Krankheit nicht erkennen. Ein Frühwarnsystem soll helfen.

© Fanatic Studio/Getty Images

Kommunikation: So gewinnen Sie jeden Streit

Wann lohnt der Konflikt mit dem Chef? Wie diskutiere ich mit Freunden über Politik? Und versöhnen – gibt es da Tipps? Die besten Strategien, um besser zu argumentieren

© Steve Russell/Toronto Star/Getty Image

Mikroroboter: Ab ins Auge

In Stuttgart entstehen in einem Labor ganze Flotten von Mikrorobotern, die kleiner sind als menschliche Zellen. Sie könnten die Medizin revolutionieren.

© Scott Olson/Getty Images

Winter: "Der Mensch ist nicht für den Winter gemacht"

Nun hat der Winter offiziell begonnen. Er ist ungemütlich, hart, manchmal grausam. Aber: Er macht dem Menschen auch ein Angebot, das er nicht ablehnen sollte.

Nächste Seite