Christoph Herwartz

Redakteur im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
Jahrgang 1982, Absolvent der Kölner Journalistenschule, Politik-Redakteur und freier Journalist in Nordrhein-Westfalen

Das treibt mich an

Die Welt verändert sich, aber viele Erklärungsmuster bleiben gleich. Als Reporter will ich so genau wie möglich hinschauen, um das Bild zu verfeinern, das ich und meine Leser von der Welt haben.

© Sascha Schuermann/Getty Images

Übergriffe in der Silvesternacht: Die Schuld von Köln

Wer hat in der Kölner Silvesternacht versagt? Ein Untersuchungsausschuss im Landtag soll ab heute Antworten finden. Die Polizei hat nun 60 Tatverdächtige identifiziert.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Karneval: Köln konfrontiert seine Dämonen

Die Verunsicherung nach Silvester ist groß, die Sicherheitsmaßnahmen enorm: Doch die Narren in Köln haben sich vorbereitet – und die Flüchtlinge auch.

Silvesternacht in Köln: Etwas wird sich ändern

Nach den Angriffen der Silvesternacht haben viele Kölner Angst um die fröhliche und weltoffene Identität ihrer Stadt – und zugleich auch vor den Folgen der Zuwanderung.

© Sascha Schuermann/Getty Images

Polizei Köln: NRW sucht Täter und Schuldige

Wieso konnte die Silvesterfeier in der Kölner Innenstadt derart eskalieren? Hat die Polizei Fehler gemacht? Vorwürfe richten sich besonders gegen die Polizeiführung.

Kleine Parteien: So retten wir Deutschland

Zur Bundestagswahl treten 34 Parteien an, sechs von ihnen werden in den Bundestag kommen. Warum versuchen es die anderen überhaupt? Weil sie Deutschland retten wollen

Abu Ghraib: US-Soldatin schuldig

Die amerikanische Reservistin Lynndie England hatte in Bagdad irakische Gefangene grausam gequält. Nun wurde sie von einem Militärgericht zu drei Jahren Haft verurteilt