• Artikel
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Origami-Kraniche: Ihr seid Friedensfalter

Drei Monate lang habt ihr, die Leser der LEO-Kinderseite, Papier in Kraniche verwandelt – für eine bessere Welt. Tausende sind zusammengekommen

© Steve Gettle/plainpicture

Schnee: "Viele Flocken sind fast unsichtbar"

Schnee ist weiß und fluffig, denkt man. Dabei bestehen Flocken aus harten Eiskristallen. Alexis Berne erforscht diese winzigen Gebilde.

Weihnachtsgeschenke: Das kannst du dir schenken!

Vorm Fest liegen die Nerven blank. Muss das so sein, fragen sich eine alleinerziehende Mutter, eine Erzieherin, ein Spielwarenhändler und ein Jugendlicher.

Programmieren für Kinder: Kleine Hacker

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Drei Bücher und zwei Programme, die den Kindern zeigen, was man alles mit Computern anstellen kann.

© Torben Kuhlmann
Serie: LUCHS-Buchpreis

LUCHS Nº 371: Odyssee im Eis

Niemals wird ein zehnjähriges Mädchen den furchtbarsten aller Piraten besiegen. Oder vielleicht doch? Frida Nilsson erzählt ein Märchen über Raffgier, Mut und Mitgefühl.

© Kien Hoang Le für DIE ZEIT
Serie: Elternhaus

Paul Maar: "Da bin ich mal durchs Dach gekracht"

Zu seinem 80. Geburtstag besucht der Kinderbuchautor Paul Maar sein Elternhaus. Es erinnert ihn an Krieg und Kleinkrieg. Glücklich war er woanders.

© Michi Schunck
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

"Deine Freunde": "Kinder sind die Derbsten"

Lukas, Pauli und Flo sind wirklich Freunde. Hier verraten sie, warum sie sich trotzdem mal anzicken und wieso sie so gern vor Kindern auftreten.