Katrin Hörnlein

Verantwortliche Redakteurin im Ressort Junge Leser und Herausgeberin von ZEIT LEO, DIE ZEIT
  • Artikel

Cherith Baldry: Auf sie mit Gefauche!

Vor zehn Jahren erschien der erste "Warrior-Cats"-Band auf Deutsch. Cherith Baldry schreibt an den Geschichten mit.

"Alle sehen eine Katze": In Augenschein

Simple Idee, geniale Umsetzung: Brendan Wenzels Bilderbuch "Alle sehen eine Katze" vereint Illustrationskunst und philosophisches Gedankenspiel.

Aussehen: Schön so?

Menschen machen sich viele Gedanken darüber, ob sie gut aussehen. Doch was hübsch ist und was nicht, kann man gar nicht eindeutig sagen.

Origami-Kraniche: Ihr seid Friedensfalter

Drei Monate lang habt ihr, die Leser der LEO-Kinderseite, Papier in Kraniche verwandelt – für eine bessere Welt. Tausende sind zusammengekommen

Schnee: "Viele Flocken sind fast unsichtbar"

Schnee ist weiß und fluffig, denkt man. Dabei bestehen Flocken aus harten Eiskristallen. Alexis Berne erforscht diese winzigen Gebilde.

© Torben Kuhlmann

Frida Nilsson: Odyssee im Eis

Niemals wird ein zehnjähriges Mädchen den furchtbarsten aller Piraten besiegen. Oder vielleicht doch? Frida Nilsson erzählt ein Märchen über Raffgier, Mut und Mitgefühl.

Weihnachtsgeschenke: Das kannst du dir schenken!

Vorm Fest liegen die Nerven blank. Muss das so sein, fragen sich eine alleinerziehende Mutter, eine Erzieherin, ein Spielwarenhändler und ein Jugendlicher.

Programmieren für Kinder: Kleine Hacker

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Drei Bücher und zwei Programme, die den Kindern zeigen, was man alles mit Computern anstellen kann.

Nächste Seite