Kevin P. Hoffmann

Journalist
Kevin Hoffmann ist Leiter des Wirtschaftsressorts.
  • Artikel

Öl-Alternative: Plastik aus der Pappelfaser

Die Ölreserven sind endlich - aber was könnte den Rohstoff ersetzen? In Stuttgart arbeitet ein kleines Unternehmen mit wachsendem Erfolg an einem Kunststoff aus Lignin.

© Sean Gallup/Getty Images

Air Berlin: "Die Flugsteuer ist verfassungswidrig"

Air Berlin will notfalls gegen die Flugsteuer klagen. Der Fluglinien-Chef Joachim Hunold erklärt, warum die höheren Kosten an die Kunden weitergegeben werden müssen.

Biosprit: Mit Schlachtabfällen über den Wolken

Die Lufthansa hat ihre Biosprit-Tests mit einem Transatlantikflug erst einmal beendet. Der Biotreibstoff ist umweltschonender als Kerosin, aber dreimal so teuer.

Bauindustrie: "Stuttgart 21 ist legitimiert"

Was bei Stuttgart 21 passiert, rührt an den Grundfesten des Rechtsstaats, sagt Bau-Präsident Bodner. Im Interview erklärt er, warum ein Scheitern inakzeptabel ist.

Forschungsflieger Falcon 20E: In die Luft gegangen

Die Raumfahrtbehörde schickte ein Forschungsflugzeug in die Aschewolke, um Messungen vorzunehmen. Jedoch erst fünf Tage nach Ausbruch des Vulkans, was für Kritik sorgte.

© Chip Somodevilla/Getty Images

Sicherheitstechnik: Nacktes Geschäft

Die Hersteller von Körperscannern können sich seit dem vereitelten Anschlag von Detroit vor Anfragen kaum retten. Ein deutsches Unternehmen spielt eine wichtige Rolle.