Klaus J. Hennig

  • Artikel

Z E I T L Ä U F T E : Lübeck liegt im Orient

Haremskonfekt für die Welt: Marzipan, die weihnachtlichste aller weihnachtlichen Leckereien, hat eine exotische Geschichte. Die Branche hat sich auf eine kleine Hand voll moderner Betriebe konzentriert, in denen Tagesproduktionen von 30 Tonnen erreicht werden. Und gerne liefert man, wenn es die Zeitläufte erlauben, auch in den Orient und den Iran, wo einst alles begann

© Getty Images

Industriegeschichte: Auto an sich

Vor hundert Jahren machte Henry Ford das Automobil zum Wagen für alle. Sein Modell T, die legendäre Tin Lizzy, schrieb Industriegeschichte.

porträt: "…oder man geht zugrunde"

Er war ein gefeierter Bühnenheld, er wurde zu einem Star des deutschen Kinos. Joachim Gottschalk diente der Kunst – und dem Nazi-Regime. Doch er zahlte einen furchtbaren Preis. Zum 100. Geburtstag ein Porträt des tragischen Leinwandidols der dreißiger Jahre