Mario Hommen

Journalist
Mario Hommen ist Redakteur im Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
  • Artikel
© Rinspeed

Autoherstellung: Unten Standard, oben Freistil

Mal Van, mal Laster, aber auf einer Basis: Die Autoindustrie entwickelt modulare Fahrzeuge. Künftig sollen Plattformen ihre Aufbauten in wenigen Minuten wechseln können.

© PR: mypodride.com

Podbikes: Öko wie ein E-Bike, bequem wie ein Auto

Beim Komfort haben es Fahrräder schwer, mit dem Auto zu konkurrieren. Mehrere Start-ups wollen das ändern: Ihre Podbikes kombinieren die Vorteile von E-Bike und Auto.

© www.pd-f.de/Kay Tkatzik/Spotpress

E-Bike: Wie der Akku im Winter länger hält

Man kennt das vom Handy: Im Winter leeren sich Akkus schneller. E-Bike-Fahrer können das Problem mit ein paar Tricks ein wenig mindern.

© PR: Sol Motors

Elektroroller: Biederer Roller? Muss nicht sein!

Elektroroller gelten als Fortbewegungsmittel der Zukunft – doch den meisten Modellen ist Futurismus fremd. Dabei könnte das Design durchaus gewagt sein. Fünf Beispiele

© SP-X/Max Friedhoff

Fahrrad: Ein Charmeur für die City

Schindelhauer bietet schicke, aber inzwischen auch praktische Räder für den Alltag. Wie das Gustav, das vergleichsweise günstig ist und sich dennoch gut fährt.

© Daimler

Autonomes Fahren: Roboterautos ungewiss

Die Zuversicht scheint groß, dass schon in wenigen Jahren Autos ohne Lenkrad Alltag werden. Doch hinter der Euphorie steckt viel Wunschdenken – womöglich zu viel?

© Hersteller

Flugautos: Der Traum vom Zwittern

Schon vor 100 Jahren wurde das Flugauto erdacht – es folgten einige erfolglose Versuche. Manche Modelle flogen, mehr als Einzelstücke gab es nie. Das könnte sich ändern.

© Deutsche Bahn

Nahverkehr: Fahrerlos im öffentlichen Verkehr

Ergänzen autonom fahrende Busse zukünftig den Nahverkehr? An einigen Orten in Deutschland sollen Straßentests Erkenntnisse zur Akzeptanz liefern, jetzt auch in Mainz.