© Michael Heck

Steffi Hentschke

Freie Autorin
  • Artikel
© Roberto Moiola/Getty Images

Overtourism: Das doppelte Lissabon

Im Sommer war Lissabon vollgestopft mit Touristen. Unsere Autorin kehrt trotzdem noch einmal zurück. Im regenreichen Winter erlebt sie eine vollkommen andere Stadt.

© Bo Soremsky für DIE ZEIT

Islamismus: Abeo kriegen sie nicht

In Wilhelmsburg versucht ein Islamist seit Monaten, Jugendliche auf seine Seite zu ziehen. Aber manche stellen sich ihm entgegen.

Feuerquallen: Was uns die Qualle sagen will

Berührt man sie, schmerzt die Haut. Deshalb hat die Feuerqualle einen miserablen Ruf. Gerecht ist das nicht. Ihr massenhaftes Auftauchen sollte uns dennoch warnen.

Sommer: Auf der Sonnenseite

Was machen die Menschen, die Tiere und die Obstbäume in diesem verrückten Sommer?

Mordfälle: Neben der Spur

Die Verbrechen liegen Jahrzehnte zurück, die Opfer leiden weiter. Weil Schuldige nicht gefunden wurden. Eine neue Hamburger Ermittlereinheit will das ändern.

Nächstenliebe: Gnade vor Recht

Die Herrnhuter Brüdergemeine gewährt einer Familie aus dem Nordirak Kirchenasyl. Viele Bürger in der Lausitz sind empört – zu Recht? Was Nächstenliebe so schwierig macht

© Thomke Meyer

Islam: "Du kommst in die Hölle"

Den Koran kennt sie, seit sie 13 ist. Jetzt ist Nancy aus Hamburg zum Islam konvertiert. Ihre Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ein Gespräch über Glauben und Ängste