© Michael Heck

Steffi Hentschke

Freie Autorin
  • Artikel

Naturhistorische Sammlung: Gefährdete Art

Eine der wichtigsten naturhistorischen Sammlungen Deutschlands droht zu verkommen. Forscher und Mäzene wollen den Bestand retten – doch die Stadt zieht nicht mit.

Anti-Terror-Ausrüstung: "Aus Opfern werden Helden"

Kurz vor dem OSZE-Gipfel hat die Hamburger Polizei ihre neue Anti-Terror-Ausrüstung präsentiert. Ist die nötig? Ein Gespräch mit Polizeiwissenschaftler Rafael Behr

© Jakob Börner für DIE ZEIT

Kirchen: Himmel, hilf!

Der evangelische Kirchenkreis Hamburg-Ost will gleich Dutzende Gotteshäuser aufgeben. Die Empörung der Gemeinden ist verständlich, es könnte eine andere Lösung geben.

Abschiebegewahrsam : Sanfter Rausschmiss

In Deutschlands erstem Abschiebegewahrsam in Hamburg werden abgelehnte Asylbewerber bis zu vier Tage lang eingesperrt. Ob das überhaupt rechtens ist, weiß noch niemand.

Bilal: Der IS schickt dich in den Tod, Digga

Ein Hamburger IS-Kämpfer warnt seine "Brüder" vor der Ausreise. Der Verfassungsschutz veröffentlicht die Sprachnachricht. Lassen sich junge Islamisten davon beeindrucken?

© dpa

Salafisten: Radikale Einzelfälle

Anwerbeversuche von Salafisten vor Hamburger Asylheimen haben Sicherheitsbehörden alarmiert. Noch sind es Einzelfälle, gefährdet sind alleinstehende junge Flüchtlinge.