© Laurence Chaperon
  • Artikel
© Guido Bergmann/Bundesregierung via Getty Images

Angela Merkel und Wladimir Putin: Immer auf der Hut

Die Kanzlerin versucht bei ihrem Treffen mit Putin, jeden Eindruck enger Partnerschaft zu vermeiden. Für Merkel ist er wie Trump ein Problem, mit dem man umgehen muss.

© Anselm Kiefer "Mohn und Gedächtnis", 1989/VG Bild-Kunst, Bonn 2018 (Foto: Jörn Vanhöfen/Ostkreuz)

Außenpolitik: Deutschland, fast startklar

Das angeblich mächtigste Land Europas braucht endlich eine strategische Debatte über seine Außenpolitik. Über militärische Fähigkeiten muss dabei auch geredet werden.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Andrea Nahles: Oh Frau, was für eine Aufgabe

Weiblich, gläubig, links, so hat Nahles sich einst selbst beschrieben. Als Parteichefin muss sie in der SPD viel ändern – auch sich selbst.

© Frederick Florin/Pool via Reuters

Emmanuel Macron: Er hat was vor, wir haben Bedenken

Der französische Präsident trifft die Bundeskanzlerin in Berlin. Man muss nicht alles richtig finden, was Macron für die EU fordert. Aber welche Ideen hat Deutschland?

© Dominik Butzmann für DIE ZEIT

Svenja Schulze: "Das hier ist kein Kuschelministerium"

Die neue Umweltministerin will nichts erzwingen und nicht missionarisch sein. Wie sie trotzdem Insektenschutz, ein Glyphosat-Verbot und mehr Elektroautos durchsetzen will