Peter Ilg

Freier Autor

Schwerpunkte

Mobilität Karriere
Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann angestellter Redakteur, jetzt frei. Leidenschaft für Menschen und Technik.
  • Artikel
© PR: Audi

Elektroauto: Das Ende des Tesla-Monopols

Europäische Autobauer greifen Tesla jetzt auf breiter Front im Wachstumssegment SUV an. Technisch übertrumpfen Audi, Jaguar und Mercedes die US-Konkurrenz aber nicht.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Kultauto: Bye-bye, Beetle

Der Beetle gilt als Nachfolger des legendären Käfers. Nun ist Schluss mit dem Kult: VW stellt die Produktion ein – schließt ein erneutes Comeback aber nicht völlig aus.

© Wolfgang Schäffer/SP-X

E-Bikes: Selbst Mountainbikes gibt's mit Motor

Das Angebot an E-Bikes ist groß und wird ständig erweitert. Inzwischen gibt es von jeder Modellgruppe Varianten mit Elektromotor. Ein Überblick über die Vielfalt

© Johannes Eisele/AFP/Getty Images

Autodesign: So muss ein Auto nun mal aussehen

Fahrzeugdesign ist seit jeher ein evolutionärer Prozess. Auch der Elektroantrieb wird zunächst keine revolutionäre Veränderung bringen – das Potenzial dazu hätte er.

© Hersteller

Jaguar i-Pace: Und plötzlich hat Tesla Konkurrenz

Kein deutscher Hersteller, sondern Jaguar beendet Teslas Vorherrschaft bei Elektro-SUVs. Der i-Pace bietet viel Platz und zeigt, was mit intelligenten Autos gemeint ist.

© Uli Benz / TUM

Sounddesign: Wie sollen Elektroautos klingen?

Weil Elektroautos so leise sind, werden sie zur Gefahr: Die EU macht daher akustische Warnsysteme künftig zur Pflicht. Sounddesigner tüfteln am neuen Klang.