© Vera Tammen

Josef Joffe

Herausgeber, DIE ZEIT
  • Artikel
© dpa

Religiosität: Glückliche Gläubige

Eine Studie besagt: Religiosität steigert das Wohlbefinden. Nur die Kirchensteuer zu zahlen reicht allerdings nicht. Man muss sich schon engagieren.

© Andrew Neel/unsplash.com

Doktortitel: Als der "Herr Doktor" regierte

Politiker riskieren Kopf und Karriere, um sich mit dem Dr. zu schmücken. Warum? Ein Blick nach Amerika, Großbritannien und in die deutsche Geschichte

© Leon Neal/Getty Images

Verteidigungspolitik: Aus eigener Kraft

Die Europäer müssen ihre Verteidigung in die Hand nehmen. Nur so können sie Wladimir Putin und Donald Trump beeindrucken. Für Deutschland bedeutet das einen Kulturwandel.

© Jens-Ulrich Koch/dpa

Holocaust: Wurst und Nazis

Ein Bratwurst-Museum, wo einst jüdische Zwangsarbeiterinnen für die Wehrmacht schufteten? Ein schweigendes Denkmal des Holocaust ist jedenfalls auch nicht besser.

Männlichkeit: Böse Buben

Warum gilt plötzlich als "toxisch", was einst klassische männliche Tugenden waren?