© ZEIT ONLINE

Lenz Jacobsen

Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
Hat VWL, Politik und Soziologie in Köln und Istanbul studiert und ist seit 2012 Redakteur bei ZEIT ONLINE.

Meine wichtigsten Artikel

© Geoff Caddick/AFP/Getty Images

Populismus: Das Zeitalter der Fakten ist vorbei

Brexit-Kampagne, Trump, AfD: Die Politiker der Stunde scheren sich nicht mehr darum, ob stimmt, was sie sagen – und sind trotzdem erfolgreich. Wie kann das sein?

© [M] Jonathan Ernst/Reuters

Donald Trump: Das Trump-Puzzle

Der Aufstieg Donald Trumps ist das wichtigste politische Phänomen 2016. Sie fragen sich immer noch, wie es so weit kommen konnte? Hier sind die 18 klügsten Erklärungen.

© Umit Bektas/Reuters

Flüchtlinge: Abkommen der Abschreckung

Seit einem Jahr gibt es den Flüchtlingsdeal, und es ist nicht die Türkei, die sich nicht daran hält, sondern die EU. Die Leidtragenden: Griechenland und die Flüchtlinge.

Weitere Artikel

© Sean Gallup/Getty Images

Einwanderungsgesetz: Angst macht das Gesetz klein

Gut, dass ein Einwanderungsgesetz endlich konkrete Formen annimmt. Doch leider ist das Thema im Moment so belastet, dass sich die Union zu wenig traut.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Eine Pflicht für alle?

Soll jeder ein Jahr für die Gesellschaft arbeiten müssen? Wir streiten im Podcast über die Dienst- und Wehrpflicht und erzählen, wie wir uns vor der Armee gedrückt haben.

© Kostas Tsironis/Bloomberg/Getty Images

Türkei: Mit Allah gegen die Regeln des Marktes

Die türkische Währung stürzt ab, Nahrungsmittel werden teurer. Die Zentralbank ist in der Klemme, Präsident Recep Tayyip Erdoğan aber beschwört Gott.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Wie Rechtspopulisten verschwinden

Spielt die Zeit gegen die rechten Parteien in der Schweiz, Deutschland und Österreich? Außerdem: Auch Österreicher dürfen jetzt rasen!

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Die Alpen trocknen aus

Ernten verdorren und Männer tragen kurze Hosen: was dieser krasse Sommer in Deutschland, Österreich und der Schweiz anrichtet. Außerdem: Freibad vs. Bergsee.

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Zu den Waffen, Alpenländer!

Wie wichtig sind unsere Armeen und sollen wir wirklich mehr Geld für sie ausgeben? Außerdem: die Kinderbuchklassiker aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.