© ZEIT ONLINE

Lenz Jacobsen

Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE
Hat VWL, Politik und Soziologie in Köln und Istanbul studiert und ist seit 2012 Redakteur bei ZEIT ONLINE.
© Kostas Tsironis/Bloomberg/Getty Images

Türkei: Mit Allah gegen die Regeln des Marktes

Die türkische Währung stürzt ab, Nahrungsmittel werden teurer. Die Zentralbank ist in der Klemme, Präsident Recep Tayyip Erdoğan aber beschwört Gott.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Wie Rechtspopulisten verschwinden

Spielt die Zeit gegen die rechten Parteien in der Schweiz, Deutschland und Österreich? Außerdem: Auch Österreicher dürfen jetzt rasen!

© Lea Dohle

Politikpodcast: Die Alpen trocknen aus

Ernten verdorren und Männer tragen kurze Hosen: was dieser krasse Sommer in Deutschland, Österreich und der Schweiz anrichtet. Außerdem: Freibad vs. Bergsee.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Zu den Waffen, Alpenländer!

Wie wichtig sind unsere Armeen und sollen wir wirklich mehr Geld für sie ausgeben? Außerdem: die Kinderbuchklassiker aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

© Lea Dohle

Politikpodcast: Asyl-Hysterie in den Alpen

Wir fragen uns, warum Asylpolitik in Österreich und Deutschland so viele verrückt macht – in der Schweiz aber nicht. Zweites Thema: Welches Bier trinken wir und wie viel?

© Lea Dohle

Politikpodcast: Der schräge Merkel-Kult

Wir diskutieren, warum die deutsche Kanzlerin in Österreich und der Schweiz so polarisiert. Außerdem im transalpinen Podcast: Sollen Journalisten politisch aktiv sein?

© Lea Dohle

Politikpodcast: Was will das Volk?

In welchem Land reden die Politiker dem Volk am ehesten nach dem Mund? Und: Welche Filme aus der Schweiz und Österreich muss man gesehen haben? Unser transalpiner Podcast

Nächste Seite