© Michael Heck

Anna Kemper

Redakteurin ZEITmagazin, DIE ZEIT
Geboren und aufgewachsen in Dortmund. Kunstgeschichte, Politik und Zivilrecht in Bonn, Hamburg und Sevilla studiert, danach die Deutsche Journalistenschule in München besucht. Anschließend vier Jahre lang beim Tagesspiegel gearbeitet. Seit 2010 bei der ZEIT.

Meine wichtigsten Artikel

Enteignung: Ein Bayer gegen Russland

Franz Sedelmayer versucht seit 20 Jahren, Schulden in Millionenhöhe von Russland einzutreiben. Kann ein Kaufmann aus Irschenhausen die Supermacht in die Knie zwingen?

© Privat

Argentinien: Lebenslang vermisst

Ein argentinischer Comicautor erschafft einen Helden, der verzweifelt seine Familie sucht. Unter der Militärjunta wird die Geschichte schreckliche Wirklichkeit.

Art Garfunkel: Das Glück liegt im Vorankommen

Art Garfunkel wandert schon seit Jahren durch Europa: Irland, Wales, Frankreich, Italien, Griechenland, Türkei. Auf dem Weg mit einem, der nicht gern zurückblicken will.

Weitere Artikel

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Karl-Heinz Rummenigge: Mit dem Essen spielt man nicht

Pommes-Formation oder Pressing zum Kartoffelbrei? Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, zeigt uns die metaphorische Kraft der Kartoffel.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Katarina Barley: "Ich bin ziemlich angstfrei"

Katarina Barley dachte, sie sei für die Politik nicht gemacht. Bis sie kandidierte und knapp verlor. Frauen, sagt sie, stehe oft ausgerechnet ihr Perfektionismus im Wege.

© Meg Oliphant/Getty Images

Fußballerstatue: Beckham in Bronze

Herrscher, Soldaten und Karl Marx scheinen als Statuen ausgedient zu haben. Für den Bronzeguss bleiben nur noch Fußballer übrig. Wann werden die endlich zu Fall gebracht?