Benjamin Korn

  • Artikel

Studentenbewegung: Mein 68

Die Studentenrevolte wurde von Anfang an mythologisiert. Vom Busenattentat zur Wohnzimmerbadewanne: Ein so vielschichtiges Ereignis kann man nur subjektiv erzählen.

© Denis Sinyakov/AFP/Getty Images

Gesellschaft und Theater: Ihr sollt euer Leben ändern!

In einer idealen Welt wären sie vorbildliche Bürger. Der Regisseur Benjamin Korn erklärt, was wir von Molières "Menschenfeind" und Shakespeares "Hamlet" lernen können.

Kultursaison: Theater ist keine Lüge

Schauspieler verstellen sich nur, um uns die Wahrheit zu sagen. Aber wie funktioniert das? Ein Essay über Schein und Sein auf der Bühne zum Beginn der neuen Spielzeit

Frankreich: Schafft dieses Amt ab!

Alleinherrscher im demokratischen Staat: Der französische Präsident ist unantastbar. Das Ausmaß seiner Macht ist ein Skandal.

Frankreich: Frankreichs großer Selbstbetrug

Die Straßen in Flammen, und sogar die Köche wandern aus: Frankreichs Stern sinkt, weil die einstige Weltmacht an ihren heroischen Illusionen festhält. Ein Pamphlet